Mittwoch, 11. November 2009

Besuch beim Stadtteilverein
am 20. Oktober 09









Die Dransdorfer Medien Nacht und ihre "Kollateralschäden" zieht weitere Kreise - am 20. Oktober haben Barry und Ursel einen Besuch beim Dransdorfer Stadtteilverein gemacht, auf Einladung der Betreuerin Ilona Arian.














Ilona hat uns die verschiedenen Räume des Stadtteilvereins gezeigt, zunächst die des Jugendtreffs, denn die Idee hinter der Einladung war ja, die Dransdorfer Kinder und Jugendlichen in die Vorbereitungen zur Medien Nacht einzubeziehen.















An diesem Nachmittag war Malen und Zeichnen angesagt, eine Gruppe Kinder- gut versorgt mit Papier, Farben und allerhand anderem Material- war damit beschäftigt, Kunstwerke verschiedener Art herzustellen. Wir haben uns ein wenig umgeschaut und uns mit den Kindern unterhalten. Ein paar Mädchen waren auch gleich mit Spass dabei, mit uns ein bisschen "Schlagzeug" zu spielen.














Wir haben dann auch das von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreute Café besucht; offensichtlich ein Treffpunkt der Siedlungsbewohner und ausgestattet mit teils recht bemerkenswerten Kunstwerken der Besucher und Mitarbeiter.

Ilona hat uns während der Führung auch andere ehrenamtlich betriebene Projekte gezeigt, so zum Beispiel eine Werkstatt, in der alte Fahrräder wieder aufgerüstet und dann verkauft werden, aber auch ein Raum mit vielen gestifteten Computern, wo Basiskenntnisse am PC von Ein-Euro-Lehrkräften vermittelt werden, oder ein anderes Gebäude, in dem Förderkurse für Schulkinder stattfinden.















Nach der Führung hat uns Ilona noch mit einem Musiker aus dem Stadtviertel bekannt gemacht, der ein privates Tonstudio betreibt, und sich sehr engagiert bereit erklärt hat, mit uns und den Dransdorfer Jugendlichen ein Audio/Videoprojekt auf die Beine zu stellen, das letztendlich auch Eingang in die Dransdorfer Medien Nacht finden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen